Cueva de Orguens: Ein verstecktes unterirdisches Juwel, das Sie kennen sollten

Es gibt Orte, die wie aus einem Abenteuerroman oder einer Dokumentation von La 2 kurz vor der Siesta stammen, aber sie existieren wirklich… und sie liegen an der Costa Blanca!

Die Cueva de Orguens, ein Schatz unterhalb des Cabo de la Nao in Jávea, ist einer dieser erstaunlichen Orte, die nur wenige kennen und die, wenn Sie sie erkunden, direkt in die Top-Liste Ihrer Reiseerlebnisse aufgenommen werden. Machen Sie sich bereit, sich wie Indiana Jones zu fühlen, aber mit Badeanzug und Paddel in der Hand. Lesen Sie weiter!

Inhaltsverzeichnis

Wo befindet sich die Cueva de Orguens und wie erreicht man sie, ohne sich zu verirren?

Die Cueva de Orguens befindet sich in Jávea, Alicante, direkt unterhalb des imposanten Leuchtturms des Cabo de la Nao. Aber Achtung, versuchen Sie nicht, zu Fuß dorthin zu gelangen, denn es ist eine dieser geografischen Seltenheiten, die man nur auf dem Seeweg erreichen kann. Wenn Sie den Eingang mit dem GPS suchen, stellen Sie sich darauf ein, dass die Anwendung Sie endlos neu berechnen lässt.

Um dorthin zu gelangen, ist es üblich, mit dem Kajak oder dem Boot hinauszufahren von nahegelegenen Orten wie der Cala Granadella, Cala Portixol oder von der Marina de Dénia aus. Geführte Touren werden in der Saison täglich angeboten. Nehmen Sie sich Zeit und buchen Sie Ihre Route, besonders im Sommer, denn wir wollen keine Überraschungen erleben oder wegen organisatorischer Faulheit auf unser Abenteuer verzichten müssen.

Geschichte und Funde: Was dieses Juwel im Untergrund verbirgt

Die Cueva de Orguens ist viel mehr als eine Meereshöhle, denn sie hat Einheimische und Reisende seit dem 18. Jahrhundert beeindruckt, und erscheint in naturalistischen Chroniken aufgrund ihrer spektakulären Ausmaße und ihres natürlichen Lichtspiels.

Abgesehen von ihrem geologischen Wunder sind die Umgebung mit alten kulturellen Nutzungen verbunden, und in anderen Höhlen mit dem gleichen Namen wurden Werkzeuge, Höhlenmalereien und Überreste iberischer Kulturen gefunden.

Im Fall von Jávea schuf die Meereserosion über Jahrtausende diesen Raum, der einer natürlichen Kathedrale würdig ist unter den östlichsten Klippen der Halbinsel. Ihre Schönheit ist so groß, dass sie seit Jahrhunderten besucht wird, nicht nur von unerschrockenen Kajakfahrern, sondern auch von Seeleuten, Wissenschaftlern und Neugierigen, die von dem Klang, der Farbe und dem Leben angezogen werden, das sich dort unten konzentriert.

Vistas-Cueva-de-Orguens.webp

Geführte Besichtigungen der Cueva de Orguens: Öffnungszeiten, Preise und was Sie wissen sollten

Um die Cueva de Orguens zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, sich über die Öffnungszeiten, Preise und den einen oder anderen Tipp zu informieren.

Wie funktionieren die Ausflüge?

Die wichtigsten Abenteuerunternehmen in Jávea wie Siesta Advisor p Fun&Quads, bieten unter anderem tägliche Kajak- und Paddle-Surf-Touren an, die je nach Anbieter von Cala Portixol, Cala Granadella oder Marina de Dénia aus starten.

Die Touren dauern in der Regel zwischen 3 und 4 Stunden und beinhalten einen Betreuer, ein Kajak, eine Schnorchelausrüstung, eine Versicherung und natürlich eine gute Dosis Anekdoten und Ratschläge von einem erfahrenen Führer.

Empfohlene Zeiten und Reservierungen

In der Hochsaison werden sowohl am Morgen als auch am frühen Nachmittag Ausflüge angeboten. Es ist empfehlenswert, die Morgenstunden zu nutzen, um der Hitze zu entgehen und das Lichtspiel im Inneren der Höhle zu genießen. Buchen Sie im Voraus, denn die Plätze sind schnell ausgebucht und niemand möchte an Land bleiben und den Kajaks beim Vorbeifahren zusehen.

Richtpreise

Die Preise liegen bei 45-60 Euro pro Person, immer inklusive Material und Führer. Vergessen Sie aber nicht, sich über aktuelle Informationen zu informieren, da viele Unternehmen Rabatte für Gruppen oder Familien anbieten, und es gibt spezielle Pakete für diejenigen, die den Ausflug mit anderen Buchten und Höhlen in Jávea kombinieren möchten.

Kayak-Cueva-de-Orguens

Was Sie im Inneren der Höhle finden (Spoiler: Es wird Sie umhauen)

Bereiten Sie sich darauf vor, sich wie ein wahrer Privilegierter zu fühlen, denn die Cueva de Orguens ist eine der größten und erstaunlichsten Meereshöhlen Spaniens , mit einer Decke, die in ihrem Hauptgewölbe mehr als 35 Meter Tiefe und 20 Meter Höhe erreicht.

Diese Höhle hat ihren Namen Orguens (Orgeln) zu Recht, denn an den Wänden hängen Stalaktiten und Felssäulen , die wie die Pfeifen einer barocken Orgel aussehen, und ganz zu schweigen von dem Raum, der Sie beeindrucken wird, als ob Sie eine versunkene Kathedrale betreten würden.

Darüber hinaus lässt der transparente Zugang das Licht herein und färbt das Innere in unmögliche Blau- und Grüntöne , was das Erlebnis traumhaft macht, wenn die Wasseroberfläche die Wände reflektiert und das Echo jedes Geräusch verändert.

Wenn Sie Tiere mögen, finden Sie hier kleine Fische, Geißbrassenbänke, Seesterne und, für die Aufmerksamsten, eine freche Krake, die die Besucher beobachtet. Das Schnorcheln ist hier obligatorisch und die Unterwasserfotos gehören zu den begehrtesten, um in den sozialen Netzwerken zu prahlen.

Cueva-de-Orguens

Praktische Tipps für den Besuch der Höhle wie ein erfahrener Entdecker

Wir empfehlen Ihnen, die Tour im Voraus zu buchen , besonders am Wochenende oder in der Sommersaison, und auch, dass Sie sich für geführte Ausflüge entscheiden, wenn Sie keine Erfahrung im Kajakfahren haben oder mit dem Meer von Jávea nicht vertraut sind. Aber falls Sie es vorziehen, auf eigene Faust loszuziehen, erkundigen Sie sich nach dem Zustand des Meeres und den Gezeiten.

Es ist wichtig, dass Sie schnell trocknende Kleidung, eine Mütze und Sonnencreme mitnehmen und eine wasserdichte Hülle für Ihr Handy, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Und nicht jedes Schuhwerk ist geeignet, wir empfehlen Ihnen, dass Sie Badeschuhe tragen, um problemlos auf den Felsen laufen und in das Kajak ein- und aussteigen zu können.

Selbstverständlich erinnern wir Sie daran, dass Sie die Umgebung respektieren müssen, also keinen Müll hinterlassen und weder die Felsen noch das Meeresleben berühren, um die Magie dieses Ortes zu bewahren.

Kommen Sie mit? Die Cueva de Orguens erwartet Sie unter der Erde (und es lohnt sich)

Die Cueva de Orguens ist eines dieser mediterranen Geheimnisse, die nur wenige erkunden und die Sie, sobald Sie sie besuchen, mit einem ursprünglichen, geheimnisvollen und spektakulären Mittelmeer verbinden. Ob Sie nun mit dem Kajak paddeln oder mit dem Schnorchel planschen, das Gefühl, diese Kathedrale aus Stein und Licht zu betreten, ist einzigartig und für viele süchtig machend.

Worauf warten Sie noch, um Ihre eigene Expedition zu organisieren? Kontaktieren Sie uns, um Ihr Apartment an der Costa Blanca zu buchen. Wählen Sie die Unterkunft, die Ihnen am besten passt, in Gegenden wie Oliva, Jávea, Moraira oder Denia, unter anderem.